25. April 2024

6./7. Mai: Pressetermin und Premiere des Films „Botschafter des Erinnerns“

Wien, April 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr Sie zu informieren, dass der unermüdliche Zeitzeuge Stanisław Zalewski Anfang Mai wieder nach Österreich kommt.

Diesmal ist der Grund seiner Reise ein ganz besonderer. Herr Zalewski wird nämlich den aktuellen Dokumentarfilm BOTSCHAFTER DES ERINNERNS (auf Polnisch: AMBASADOR PAMIĘCI) präsentieren.

Stanisław Zalewski wurde von Magdalena Żelasko (Regie/Drehbuch) und Michał Kozioł (Kamera/Drehbuch) über drei Jahre lang begleitet. Gefilmt wurde u.a. auf dem Gelände der ehemaligen KZ Auschwitz-Birkenau und Gusen sowie in Warschau und Wien. Aus über 100 Stunden Aufnahmen ist ein knapp 100-minütiger Film entstanden, ein Plädoyer für #NeverAgain.

Seien Sie dabei, wenn BOTSCHAFTER DES ERINNERNS | AMBASADOR PAMIĘCI (AUT 2024, 100 Min.; OmU) zum ersten Mal bei der Pressevorführung am 6. Mai um 09:30 Uhr im Village Cinema Wien Mitte präsentiert wird. Auch für Herrn Zalewski, der diesmal von seinem Sohn Hubert begleitet wird, wird es eine absolute Premiere sein, denn er hat den Film noch nicht gesehen.

Nach der Vorführung wird Herr Zalewski Fragen beantworten, auch individuelle Interviewtermine (etwa am 6. Mai zwischen 12:00 und 14:00 Uhr gleich im Kino bzw. am 7. Mai am Vormittag im Partnerhotel Anantara Palais Hansen Vienna Hotel Schottenring 24, 1010 Wien) sind noch möglich.

Sollten Sie bei der Pressevorführung nicht dabei sein können, so können wir Ihnen sehr gerne Pressekarten zur Publikumsvorführung am 7. Mai um 20:00 Uhr im Village Cinema Wien Mitte anbieten.

Hier geht‘s zur Online-Anmeldung:
PRESSETERMIN (google.com)

Zur Person des Zeitzeugen und Filmprotagonisten: Stanisław Zalewski, geboren 1925 in Polen, erlebte als 14-Jähriger den Einmarsch der Wehrmacht in Polen und den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. In den folgenden Jahren hatte er Kontakt zu diversen Widerstandsgruppen. 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet. Er kam ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, von dort ins Konzentrationslager Mauthausen und schließlich ins KZ Gusen. Der bald 99-jährige Stanisław Zalewski besucht nach wie vor als Aktivist und Zeitzeuge Schulen und Gedenkorte, um Jugendliche über die in Konzentrationslagern der Nationalsozialisten begangenen Verbrechen aufzuklären und gegen jede Art von Diskriminierung aufzutreten. Und er setzt sich unermüdlich dafür ein, dass das ehemalige KZ-Gelände in Gusen zu einem würdigen Ort des Gedenkens wird.

Der Film, der vom LET’S CEE Filmfestival produziert wurde, wird exakt ab dem 1. September 2024, 85 Jahre nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs – und ein Monat vor dem 99. Geburtstag von Herrn Zalewski – dank Cineplexx International in Kinos in ganz Österreich und in vielen weiteren Ländern zu sehen sein. Wir werden uns erlauben, Sie im Vorfeld des Kinostarts gesondert zu kontaktieren.

Auch wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns helfen würden, alle interessierten Personen auf die Veranstaltung im Village Cinema Wien Mitte am 7. Mai um 20:00 Uhr (siehe: https://www.cineplexx.at/events/ambasador-pamieci) aufmerksam zu machen. Den Film am Vorabend des Tags der Befreiung zu sehen und anschließend Fragen an den Zeitzeugen stellen zu können, ist eine einmalige Gelegenheit.

Sollten Sie Fragen haben bzw. weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns, Sie bald im Kino zu sehen!

Magdalena Żelasko und das LETS CEE Presseteam

____________