14. September 2023

Gratis Streaming-Programm zur EMW 2023

EU Youth Cinema: Green Deal
Streaming-Programm zur Europäischen Mobilitätswoche.
Alle Filme gibt es mit Untertiteln und absolut kostenlos!

GENERATION CHANGE – WER RETTET DIE WELT?
AT/DE/IT/PT/ES/CZ/PL/FR 2022 | 82 Min.
Dokumentation Vanessa Böttcher im Auftrag von Südwind
Mit Untertiteln

Verzweifelt angesichts der Trägheit der Politik gegenüber der Klimakrise, macht sich die österreichische Aktivistin Sarah auf eine spektakuläre Zugreise quer durch Europa – von Portugal nach Polen – und sucht Menschen mit echten Lösungen. Ein dokumentarisches Rail-Movie zwischen Krise und Hoffnung.

Gratis-Streaming: www.euyc.green/de/filme/generation-change

DIE BEINE VON AMSTERDAM
Niederlande 2015 | 12 Min.
Kurzfilm von Wytse Koetse
Mit Untertiteln

Porträt von Amsterdams authentischstem Fahrradmechaniker. Im rasanten Rhythmus des Alltags und mit großer Leidenschaft betreibt Frans van der Meer seinen 90 Jahre alten Fahrradladen. Er versteht nicht nur sein Handwerk, sondern hat auch ein Stück altes Amsterdam in sich, wo die Stadt wie ein Dorf ist, wo Nachbar*innen wie Familie und Fahrräder wie Beine sind.

Gratis-Streaming: www.euyc.green/de/legs-of-amsterdam

BIKE STORIES VORARLBERG
Österreich 2022 | 15 Min.
Kurzfilm von Hanna Mathis
Mit Untertiteln

Die Hauptdarstellerin Fabricia führt durch den Film, mit dem Ziel herauszufinden, wie ein Fahrrad funktioniert. Mit ihrer charmanten und intelligenten Art schafft sie es, Wissen zu sammeln, eine Draisine zu bauen und sich Hilfe bei den Pedal Piraten in Lustenau zu holen.

Gratis-Streaming: www.euyc.green/de/bike-stories-vorarlberg