14. September 2023

Energie sparen – und grüne Filme schauen!

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche, die heuer unter dem Motto 'Energie sparen' vom 16. - 22. September stattfindet, präsentiert das EU Youth Cinema: Green Deal thematisch passende Produktionen. Ins Kino eingeladen sind Schulklassen, alle anderen Personen können mehrere Filme aus dem grünen Programm gratis streamen.

Fotos und Visuals

Die Europäische Mobilitätswoche ist die wichtigste Sensibilisierungskampagne der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität. Die Initiative, die als treibende Kraft für klimafreundliche und zukunftsweisende Verkehrswende gilt, erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit: Allein letztes Jahr haben sich fast 3.000 Städte und Gemeinden aus über 50 Ländern offiziell daran beteiligt. Das diesjährige Motto 'Energie sparen' zielt darauf ab, den Energieverbrauch zu senken, indem umweltfreundliche Verkehrslösungen gefördert und Menschen zu einem aktiveren Lebensstil motiviert und begeistert werden.

Film ab für die Europäische Mobilitätswoche

Das multikulturelle, länderübergreifende EU Youth Cinema: Green Deal, das vom Wiener Kulturverein LET'S CEE Filmfestival konzipiert wurde, unterstützt heuer die Europäische Mobilitätswoche mit einem attraktiven Streaming-Programm, das via www.euyc.green auch allen interessierten Personen gratis zur Verfügung steht. Zusätzlich werden die österreichischen Dokumentarfilme AUSTRIA2AUSTRALIA und GENERATION CHANGE – WER RETTET DIE WELT? in mehreren europäischen Kinos – in Österreich etwa exklusiv im Cineplexx Linz und Cineplexx Salzburg Airport – als Schulkino angeboten.

Beim ersten der Filme, der von den oberösterreichischen Hobbyradlern Dominik Bochis und Andreas Buciuman gedreht wurde, geht es um 2 Freunde, 18.000 Kilometer und 19 Länder – und eine Route außerhalb der Norm. Der Produzent Josef Aichholzer: „In einer Gesellschaft, die systemisch auf Normen, Regeln und Risikominimierung ausgerichtet ist, ist das Ausbrechen aus dem System eine Sehnsucht, mit der sich viele von uns identifizieren können."

In GENERATION CHANGE – WER RETTET DIE WELT? kommen vor allem junge Menschen aus mehreren europäischen Ländern selbst zu Wort, die von der resoluten, per Bahn reisenden Klimaaktivistin Sarah Sadeghi zu ihren Ideen für eine bessere Zukunft interviewt werden. Die smarte Produktion der SFM Storyboard OG im Auftrag von Südwind, die im Rahmen des EU-Projekts „1Planet4All" entstand, erreichte bereits abertausende Schulkinder mit ihrer klaren Botschaft. „Das Wichtigste im Klimaschutz ist es politisch zu sein. Aufzustehen, seine Meinung kundzutun, wählen zu gehen, Petitionen zu unterschreiben und all die Möglichkeiten zu nutzen, die uns unsere Demokratie bietet, um sich politisch zu engagieren – denn politisch kann jeder Mensch extrem viel bewegen.", so die Regisseurin Vanessa Böttcher.

GREEN FILMS @AUSTRIA

Der Schwerpunkt GREEN FILMS @AUSTRIA, der aktuell im Kino bzw. als Streaming präsentiert wird, wird mit den Filmen ANDERS ESSEN – DAS EXPERIMENT (Regie: Andrea Ernst und Kurt Langbein), MATTER OUT OF PLACE (R: Nikolaus Geyrhalter), DIE GRÜNE LÜGE (R: Werner Boote), RETTET DAS DORF (R: Teresa Distelberger), WELCOME TO SODOM (R: Christian Krönes und Florian Weigensamer) und WOOD – DER GERAUBTE WALD (R: Monica Lãzurean-Gorgan, Michaela Kirst und Ebba Sinzinger) komplettiert.

Dass das gesamte Programm kostenfrei angeboten werden kann, ist der EU-Förderung (Programm: Publikumsentwicklung und Filmbildung) sowie der Kofinanzierung seitens des österreichischen Klimaministeriums (BMK), der Vienna Insurance Group und der Verwertungsgesellschaft für audiovisuelle Medien (VAM) zu verdanken. Als Unterstützer und exklusiver Kinopartner fungiert zudem die Cineplexx International-Kinogruppe.

Über das EU Youth Cinema: Green Deal

Das EU Youth Cinema: Green Deal wird seit März 2022 in Österreich, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien und Slowenien vom Verein LET'S CEE Filmfestival mithilfe der Länderkoordinatoren EPEKA (Slowenien) und Go Green (Nordmazedonien) umgesetzt. PR-Agenden werden länderübergreifend von der Agentur Chapter 4 betreut. Das Programm besteht aktuell aus über 30 europäischen Filmen, die im Kino bzw. via Streaming gezeigt werden. Didaktische Unterlagen und eine länderübergreifende Marketingkampagne runden das innovative Konzept ab. Das Programm in voller Version steht allen registrierten Schulklassen (Anmeldung: www.youth-cinema.eu) in fünf Ländern kostenfrei zur Verfügung. Mehrere Filme können weltweit via www.euyc.green von allen interessierten Personen gratis gestreamt werden.

Kontakt für Rückfragen:
Chapter 4