09. November 2022

7. Europäischer Kinotag

Der Europäische Kinotag | European Arthouse Cinema Day am 13. November ist ohne Zweifel ein Highlight im Kalender aller Cineastinnen und Cineasten. An diesem Tag feiern Filmkunstkinos in ganz Europa den kulturellen Austausch, so auch EU Youth Cinema: Green Deal gemeinsam mit ausgewählten Cineplexx Kinos. Bei freiem Eintritt werden auch Filme zum aktuellen Schwerpunkt „Energie und Klima" gezeigt.

Village Cinema - Wien Mitte
Landstraßer Hauptstraße 2a, 1030 Wien
"Honeyland" (2019, Nordmazedonien, 85 Min.)
im Anschluss "Stolen Fish" (Kurzfilm 2021, Polen/UK, 30 Min.)
Filmbeginn: 18:30 Uhr

Actors Studio
Tuchlauben 13, 1010 Wien
"Klimawandel - Die Macht der Lobbyisten" (2020, Dänemark, 58 Min.)
im Anschluss "The Last Generation" bzw "Ostatnie pokolenie" (2021, Polen, 52 Min.)
Filmbeginn: 16:00 Uhr

Stadtkino Villach
10.-Oktober-Straße 1, 9500 Villach
"Bigger Than Us" (2021, Frankreich, 95 Min.)
im Anschluss "Stolen Fish" (Kurzfilm 2021, Polen/UK, 30 Min.)
Filmbeginn: 18:00 Uhr

Geidorf Kunstkino
Geidorfpl. 1a, 8010 Graz
"Klimawandel - Die Macht der Lobbyisten" (2020, Dänemark, 58 Min.)
im Anschluss "Stolen Fish" (Kurzfilm 2021)

Filmbeginn: 16:00 Uhr

Mehrere Filme des EU Youth Cinema: Green Deal Schwerpunkts „Energie und Klima" halten zum Europäischen Kinotag (European Arthouse Cinema Day) am 13. November Einzug in ausgewählte Cineplexx Kinos. Mit dabei sind das Village Cinema Wien Mitte, das Actor's Studio Wien, das Stadtkino Villach und das Geidorf Kunstkino in Graz. In Zusammenarbeit mit Österreichs größtem Kinobetreiber Cineplexx und gefördert durch die EU und das österreichische Klimaschutzministerium, werden hier herausragende europäische Produktionen rund um die Themen Klima und die Zukunft der Erde bei freiem Eintritt präsentiert.

Zur Feier des Tages finden die Vorstellungen bei freiem Eintritt statt. Es gibt keine Reservierung - die Zählkarten werden am Veranstaltungstag nach dem First-Come-First-Served-Prinzip an der jeweiligen Kinokasse vergeben.

Wer steht hinter dem „grünen Kino"

Das vom Verein LET'S CEE Filmfestival initiierte und länderübergreifend koordinierte EU Youth Cinema: Green Deal, das im heurigen Mai gestartet und auf zwei Jahre angelegt ist, wird von der EU kofinanziert und in Zusammenarbeit mit einer Reihe nationaler und europäischer Partner umgesetzt. Das Programm macht auf die ökologischen Herausforderungen aufmerksam und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil. Die grüne Filmkollektion wird nicht weniger als 25 europäische Produktionen umfassen, die in Cineplexx-Kinos in 21 Städten in Österreich, Kroatien, Rumänien, Slowenien und in Nordmazedonien bzw. über die Streaming-Plattform www.euyc.green präsentiert werden. Workshops, Vorträge, Diskussionen und didaktische Unterlagen runden das Bildungsangebot ab.

Filmbeschreibungen und Trailer:

BIGGER THAN US
Regie: Flore Vasseur
Frankreich 2021
95 Min I OmU

Der Dokumentarfilm BIGGER THAN US (Premiere: Cannes Film Festival 2021) begleitet die junge indonesisch-holländische Umweltaktivistin Melati Wijsen auf eine Reise rund um die Welt. Dabei trifft sie auf andere Jugendliche, die mutig für ihre Überzeugungen einstehen und entschlossen handeln. Melati kämpft in Indonesien gegen Plastik-Verschmutzung. Mohamad bemüht sich im Libanon um die Bildung von Flüchtenden. Memory setzt sich in Malawi für Frauenrechte ein und Mary rettet in Griechenland Flüchtlinge vor dem Ertrinken. Xiuhtezcatl macht in den USA auf die Dringlichkeit einer Klimawende aufmerksam und Rene möchte Redefreiheit in Brasilien herstellen, während Winnie in Uganda die Ernährung sichern will.

HONEYLAND
Regie: Tamara Kotevska und Ljubomir Stefanov
Nordmazedonien 2019
85 Min I OmU

Hatidze lebt mit ihrer kranken Mutter in den Bergen Nordmazedoniens und verdient ihren Lebensunterhalt mit der Produktion von Honig. Als eine Familie nebenan einzieht, scheint dies zunächst Balsam für ihre Einsamkeit zu sein. Doch schon bald kommt es zu Spannungen, da die neuen Nachbarn in der Haltung von Bienen ein lukratives Geschäft wittern, jedoch nicht auf Nachhaltigkeit und Tradition achten. Der zweifach Oscar-nominierte Dokumentarfilm ist ein episches, visuell beeindruckendes Porträt des empfindlichen Gleichgewichts zwischen Natur und Mensch.

KLIMAWANDEL - DIE MACHT DER LOBBYISTEN
Originaltitel: THE CAMPAIGN AGAINST THE CLIMATE
Regie: Mads Ellesøe
Dänemark 2020
58 Min I OmU

Der dänische Investigativ-Journalist Mads Ellesøe erzählt die unglaubliche Geschichte einer Gruppe Lobbyisten, die gezielt Misstrauen in die Wissenschaft schürten. Als Ende der 1980er Jahre die Ursachen und Gefahren der Erderwärmung immer mehr Öffentlichkeit bekamen, wurden diese Männer von großen Erdölkonzernen und Interessensverbänden beauftragt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu untergraben. Die Strategien und Erfolge ihrer beispiellosen Kampagne haben die Welt für immer verändert.

THE LAST GENERATION
Originaltitel: OSTATNIE POKOLENIE
Regie: Mikołaj Borowy
Polen 2021
52 Min I OmU

Angetrieben durch die düsteren Prognosen der Wissenschaft zu den Folgen der Erderwärmung, setzt die junge polnische Klimaaktivistin Jana alles daran, die drohende Katastrophe abzuwenden. Inmitten der mondähnlichen Landschaft eines Kohletagebaus wird ihr klar, dass nur radikale Maßnahmen zu Veränderung führen können. Der Aktivismus entpuppt sich als eine Form des Handelns, die ihr Kraft und Hoffnung gibt.

STOLEN FISH
Originaltitel:
KIEDY ZABRAKNIE RYB
Regie: Gosia Juszczak
Polen / Großbritannien 2021
30 Min I OmU

Dem kleinsten Land Afrikas, Gambia, geht der Fisch aus. Seitdem chinesische Fischmehlfabriken dort aufgetaucht sind, wird der größte Teil davon zu Tierfutter für China und Europa verarbeitet. Menschen wie die Fischer Paul und Abou und die Fischverkäuferin Mariam stehen vor dem Nichts. Trotz Proteste floriert das Geschäft, die Versprechen von neuen Arbeitsplätzen und besseren Straßen entpuppen sich als Fata Morgana. STOLEN FISH gibt einen Einblick in die Verkettung neo-kolonialer Ausbeutung mit den Triebkräften der Migration.

Rückfragehinweis:

Chapter 4